Q&A zum Projekt „Frauen auf Bäumen – ein Revival“
1. Ich interessiere mich für das Projekt. Aber ich weiß nicht, ob ich die Richtige bin, fotografierst du auch Frauen ohne Model-Erfahrung?
Sobald du dich für das Projekt interessierst, bist du auch die Richtige! Nur Mut!
2. Wie nehme ich Kontakt zu dir auf?
Entweder über meinen Facebook Account via Instant Messenger oder „altmodisch“ per Email: silke@sistart.de.
3. Welche Informationen brauchst du von mir?
Deine Kontaktdaten (Name,Telefonnr. und/oder Emailadresse) und welche Informationen du mir bereits schon geben kannst: wird es ein Einzel- oder ein Gruppenshooting? In welchem Umkreis/Ort soll das Shooting stattfinden? Hast du schon einen konkreten Baum in Aussicht?
3. Berechnest du ein Honorar?
Nein, es ist ja schließlich ein freies Projekt. Das mache ich für mich und den guten Zweck. Ich berechne auch keine Fahrtkosten.
4. Ist es ein Problem, wenn ich etwas weiter weg wohne, zum Beispiel in Süddeutschland?
Nein. Ich freue mich darüber, neue Orte und Menschen kennenzulernen. Allerdings musst du eventuell mit etwas Wartezeit rechnen. Ich versuche bei größeren Distanzen mehrere Shootings zusammenzulegen, was etwas Planung im Vorwege erfordert. Hier wäre es für mich eine große Unterstützung, wenn man mir ggf. ein Sofa zum Übernachten und/oder eine warme Mahlzeit anbietet.
5. Ich hätte so gern mein eigenes Bild. Wie komme ich da ran?
Ganz einfach: Auf der Ausstellung das höchste Gebot abgeben! Dann gehört der Print dir. Die Bilder sollen Unikate sein.
6. Wo wird die Ausstellung stattfinden?
Vermutlich im norddeutschen Raum, ein genauer Ort steht aber noch nicht fest.
7. Kann ich auch an meinem Bild mitbieten, wenn ich bei der Ausstellung nicht dabei sein kann?
Natürlich, du kannst auch vorab ein Gebot online abgeben.
8. Ich finde das Projekt gut, möchte aber nicht auf einen Baum (oder kann nicht, weil ich die falschen Chromosomen habe). Wie kann ich trotzdem zur Unterstützung beitragen?
Du kannst all deinen Mitmenschen von diesem Projekt erzählen oder die Beiträge dazu auf social media Plattformen teilen. Du kannst zur Ausstellung kommen, Freunde mitbringen und ein schönes Bild ersteigern. Du kannst andere Menschen überreden, auf einen Baum zu klettern.
9. Wie läuft so ein Shooting ab?
Meistens verabrede ich mich direkt vor Ort. Wir beschauen uns den Baum, ich probiere einige Blickwinkel aus. Du kletterst auf den Baum, ich mache ein paar Fotos. Das war es auch schon.
10. Wie viel Zeit muss ich einplanen?
Anreisezeit zum Baum + Shooting. Das Shooting selbst dauert ca. eine Stunde.
11. Was soll ich bloß anziehen?
Etwas, worin du dich wohlfühlst. Für den „Aufstieg“ selbst empfiehlt sich festes Schuhwerk (manche Frauen besteigen aber auch barfuß), ggf. eine Leggings (Brennesseln!).